Selbstverteidigung für Frauen

Der Taekwondo Sport Verein Letmathe 2000 e.V. bietet seit Dienstag den 08.08.2023 regelmäßig dienstags „Selbstverteidigung für Frauen“ an. Das Training wird von 17:45 bis 18:45 Uhr in der Bartholomäushalle in Letmathe angeboten.

Leider werden Frauen manchmal Opfer von psychischer und / oder physischer Gewalt. In dieser Gruppe soll Frauen vermittelt werden, wie sie sich gegen Gewalt zur Wehr setzen können, wie sie Anzeichen von Gewalt eventuell frühzeitig erkennen und der bedrohlichen Situation ausweichen können.

In der Theorie werden Verhaltensweisen, mit denen man selber unliebsame Situationen umgehen und vermeiden kann, vermittelt.

Im praktischen Training werden einfache, aber wirksame Techniken zur Selbstverteidigung gelehrt. Auch wenn im Laufe der Zeit die Abwehr von komplexeren Angriffen trainiert wird, werden die Grundtechniken immer wieder wiederholt. Daher ist ein Einstieg zu jeder Zeit möglich.

Die Wiederholungen dienen dazu, die bereits erlernten Techniken zu vervollkommnen und zu vertiefen. Wer im Ernstfall einen durch Training und Wiederholungen automatisierten Ablauf abrufen kann, hat große Chancen die Situation relativ unbeschadet zu überstehen.

Von 10 Tätern würden sich 9 die gleichen „Opfer“ aussuchen. Das heißt ,jeder sendet durch sein Verhalten, seine Körpersprache und sein Auftreten Signale, die die meisten Täter veranlassen sich bestimmte Menschen als Opfer aus zu suchen, oder eben auch nicht.

In dieser Gruppe soll auch das eigene Auftreten und die eigene Körpersprache ( wie wirke ich auf andere ) durchdacht werden.

Bei allem bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Alle Trainingseinheiten werden immer so durchgeführt, dass Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Jede Teilnehmerin wird am Ende jeder Übungseinheit neues gelernt haben und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Die Einheiten sind für Frauen ab 16 Jahren geeignet. Nach oben gibt es keine Beschränkungen. An diesem Training können auch Frauen im hohen Alter noch problemlos teilnehmen.

Für die Teilnahme wird kein spezielles Sportzeug benötigt. Normale Hallenschuhe, Sporthose und T-Shirt sind ausreichend. Weiterhin sollte jede Person noch ein alkoholfreies Getränk für sich mitbringen.

Weitere Auskünfte sind erhältlich:

Taekwondo Sport Letmathe e.V.

Jürgen Hofmeister

Bergstraße 52

58642 Iserlohn

Telefon:

01 51 – 19 11 90 78

Ich bin beim TSL, weil ich das umfassende Trainingsangebot und die netten Sportkollegen schätze.
Heidrun Geck