Die letzten Gürtelprüfungen des Jahres 2016 beim TSL 2000

Am Freitag den 02.12.2016 standen beim Taekwondo Sport Letmathe 2000 e.V. die letzten Gürtelprüfungen des Jahres 2016 für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Programm. Zuerst wurden die Kinder und Jugendlichen geprüft. Als Prüfer konnte an diesem Abend Joannis Lepidis gewonnen werden. Nach einer kleinen Aufwärmeinheit ging es endlich los. Den Beginn machten die Kinder und Jugendlichen, die einen weißen Gürtel haben. Sie mussten einige erste Kenntnisse aus der Grundschule, die ersten Pratzenübungen und etwas theoretische Kenntnisse unter Bewies stellen. In der nächsten Gruppe standen dann Kinder und Jugendliche die bereits wesentlich höhere Gürtel anstrebten. Dementsprechend schwieriger waren die ihnen gestellten Aufgaben. Unter der Anleitung des Trainers Jacek Kusch gewannen alle Kinder und Jugendlichen schnell die gewohnte Sicherheit und spulten ein gutes Prüfungsprogramm ab. So ist es kein Wunder das alle die Prüfung bestanden haben und nun neue Gürtelfarben tragen dürfen.
Während die Kinderprüfung in den letzten Zügen lag begann für die Erwachsenen die Aufwärmphase. Mit angestrebten Gürtelfarben von einem gelben Gürtel bis zum blau – braunen Gürtel war das Prüfungsniveau breit gefächert. Auch hier wurde unter Anleitung des Trainers Michael Plate mit Grundschultechniken begonnen, der Schwierigkeitsgrad war allerdings ein anderer als bei der Kinderprüfung. Das Programm erstreckte sich über Pratzenübungen, den Einschrittkampf, der einfachen Selbstverteidigung gegen Angriffe ohne Waffen bis zur waffenlosen Selbstverteidigung gegen Stock- und Messerangriffe. Weiter wurden die jeweils erforderlichen Poomsae gelaufen. Hierbei handelt es sich um einen Kampf gegen imaginäre Gegner. Nachdem dann noch alle Bruchtests im ersten Versuch klappten konnte dem theoretischen Teil entspannt entgegengesehen werden. Wie bereits bei den Kindern und Jugendlichen haben auch alle Erwachsenen die Prüfung bestanden und sich ein vorweihnachtliches Geschenk selber gemacht.
Es gratulieren zum
9. Kup (gelb-weißer Gürtel)
Mia Brand, Kerem Mert San, Saskia Dorothea Gundermann

zum 8. Kup (geber Gürtel)
Aaron Kayser, Niklas Geck, Florian Stodtko, Fabian Plaskett und Henrik Elten

zum 7. Kup (gelb-grüner Gürtel)
Oliver Wiemer

zum 6. Kup (grüner Gürtel)
Vanessa Angelique Braun, Youssri Skulimma, Ursula Hassel und Tobias Kümmer

zum 5. Kup (grün-blauer Gürtel)
Renee Monique Braun

zum 4. Kup (blauer Gürtel)
Corinna Grieger

zum 3. Kup ( blau-brauner Gürtel)
Alexander Hassel

zum 2. Kup (roter Gürtel)
Amy Lee Grieger und Christian Keune

der Vorstand, das Trainerteam, der Jugendvorstand und der gesamte Verein

Ich bin beim TSL, weil ich das umfassende Trainingsangebot und die netten Sportkollegen schätze.
Heidrun Geck