Gürtelprüfung für Erwachsene am 08.04.2016

Freitag der 08.04.2016 um 19:30 Uhr. Das Training für Kinder und Jugendliche ist beendet, unter den Erwachsenen macht sich eine nervöse Anspannung bemerkbar. Es ist soweit, sechs Sportlerinnen und Sportler des Taekwondo Sport Letmathe 2000 e.V. stellen sich einer Gürtelprüfung. Nun wird sich zeigen, ob das absolvierte Trainingsprogramm der letzten Monate umgesetzt werden kann. Nachdem die ersten Grundschulübungen fehlerfrei gemeistert wurden, schien sich die Nervosität zu legen und die Prüflinge konnten diesen Teil der Prüfung sehr gut meistern. Dann begann der Formenlauf. Da verschiedene Graduierungen angestrebt wurden, wurden die ersten Formen gemeinsam gelaufen. Dann zeigten die höheren Graduierungen ihre Form. Dabei wurde deutlich, das die Nervosität nicht abgebaut war, einer der Prüfungsteilnehmer verlief sich. Im zweiten Anlauf konnte dann aber die Form fehlerfrei vorgeführt werden. Es standen weiter Elemente des Einschritt-Kampfes und der Selbstverteidigung auf dem Programm. Bei der Selbstverteidigung mussten die höheren Graduierungen die Abwehr auch von bewaffneten Angriffen demonstrieren. Nach dem freien Sparring stand dann zwei Prüfungsteilnehmern der Bruchtest noch bevor. Beide mussten für ihre angestrebte Gürtelfarbe zwei Bruchtests durchführen, einen mit der Hand, einen mit dem Fuß. Beide hatten sich nicht für zwei einzelne, sondern für eine Kombination entschieden. Hierbei müssen die Bretter mit dem Fuß und der Hand gebrochen werden, es muss aber aus einem fließenden Bewegungsablauf heraus geschehen. Diese Aufgabe wurde von beiden beanstandungsfrei gemeistert. Dank der guten Vorbereitung durch das gesamte Trainerteam konnten alle Prüfungsteilnehmer am Ende eine Urkunde in Empfang nehmen und dürfen ab sofort neue Gürtelfarben tragen.

Es gratulieren zum

8. Kup (gelber Gürtel)
Ursula Hassel und Tobias Kümmer

6. Kup (grüner Gürtel)
Jennifer Dams und Corinna Grieger

1 Kup (braun-schwarzer Gürtel)
Josef Zbigniew Cichocki und Volker Tabel

der Vorstand und der gesamte Verein

K800_IMG_5100 - Kopie

K800_IMG_5108

K800_IMG_5109

K800_IMG_5113

K800_IMG_5117

K800_IMG_5118

K800_IMG_5120

K800_IMG_5129

K800_IMG_5135

K800_IMG_5137

K800_IMG_5140

K800_IMG_5141

K800_IMG_5145

Ich bin beim TSL, weil Ich in dem Verein groß geworden bin und ich dort gerne meine Freizeit verbringe.
Katja Kanitz