1. Poom für Enie Janssen

Was bitte schön ist denn ein Poom? Nun, ein Poom ist ein schwarzer Gürtel für Jugendliche. Dan-Prüfungen können nur Sportler/innen ablegen, die mindestens 15 Jahre alt sind. Jugendliche unter 15 Jahre legen eine Poom-Prüfung ab. Wobei man nicht denken sollte das die Anforderungen sich erheblich unterscheiden. Kleine Unterschiede gibt es, die dem Alter geschuldet sind.

Um diese Prüfung abzulegen hat Enie sich seit der letzten Prüfung ein Jahr lang vorbereitet. In dieser Zeit hat sie sich für den Einschritt- und den Mehrschrittkampf unterschiedlichste Techniken ausgedacht, verworfen, überarbeitet und verbessert. Das gleiche gilt für den Selbstverteidigungsbereich. Weiter hat sie sich Pratzen-übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad einschließlich Drehtechniken und Doppelkicks erarbeitet. Auch für den Sparringbereich war ein intensives Training erforderlich. Nach und nach entstand so ganz langsam ein fertiges Programm, mit dem sie hoffte in der Prüfung bestehen zu können.

Dann war es endlich soweit. Vor den Augen des Prüfers und kritischer Zuschauer durfte Enie zeigen was sie erarbeitet und erlernt hat. Es gelang ihr das Programm sauber, dynamisch und kraftvoll zu präsentieren. Auch ihre Überprüfungsform und die für die Prüfung erforderliche 8, Form hat sie ganz souverän vorgetragen. Daher freuten sich alle mit ihr, als sie die Urkunde zum 1. Poom in Empfang nehmen durfte.

Es gratulieren zu der Leistung der Vorstand, der Jugendvorstand, das Trainerteam und der gesamte Verein. Unser Dank geht auch an Tabea Janssen, die Enie als Partnerin bei der Prüfung zur Seite stand.

Ich bin beim TSL, weil Ich in dem Verein groß geworden bin und ich dort gerne meine Freizeit verbringe.
Katja Kanitz